Unterstützer der ersten Stunde

Engagierte Menschen und Unternehmen haben BaumInvest von Anfang an unterstützt. Sie haben Ihr Kapital und Vertrauen investiert, begleiten das Projekt inhaltlich und helfen es nach außen zu tragen.

Erfahren Sie mehr zu unseren Gründungsinvestoren durch Klick auf das entsprechende Logo oder Bild.

 

Lebensbaum Globetrotter Meindl Stark Druck Vaude Georg Schramm Teekampagne Bio Verlag Aventoura Ostwind KW-Plan Sozialpädagogische Dienste Elektrititätswerke Schönau

Gründungsinvestoren BaumInvest 2

Gisela Wendling Lenz und Ulrich Lenz,
Unternehmensleitung OSTWIND Gruppe
„Unser Engagement in Costa Rica soll helfen, bereits freigesetztes CO2 zu binden. Die von BaumInvest dafür entwickelte Lösung hat uns überzeugt: Frühere Viehweiden nach ökologischen und sozialen Grundsätzen wieder aufzuforsten – das ist beispielhaft für den Umgang mit den natürlichen Ressourcen Lateinamerikas.“

Joachim Koschel
Architekt und Inhaber der Wohnungsbaugesellschaft KW-Plan GmbH, Gesellschafter und Beirat des ersten BaumInvest-Fonds
„Seit über zwei Jahren bin ich als Gesellschafter und Beirat bei BaumInvest dabei. Es ist für mich immer wieder eine große Freude, wie weitblickendes unternehmerisches Denken und fairer menschlicher Umgang ein Unternehmen so voranbringen können. Als Gründungsinvestor von BaumInvest 2 möchte ich gern meinen Teil dazu beitragen.“

SD Sozialpädagogische Dienste
Kornisch, Leising und Wagner GbR
„Als privater Jugend- und Familienhilfeträger verbinden wir Unternehmertum mit sozialem Engagement. Wir sind überzeugt, dass ökologisches Bewusstsein zukünftig unternehmerisches Handeln mitbestimmen muss. BaumInvest 2 bietet uns die Möglichkeit, die passive Rolle zu verlassen und aktiv in nachhaltigen Umweltschutz zu investieren.“

Leo Pröstler
Geschäftsführer und Gründungsinvestor von beiden BaumInvest-Fonds

 

Gründungsinvestoren BaumInvest 1

Günter Faltin
Professor für Entrepreneurship an der FU Berlin und Gründer der Projektwerkstatt/ Teekampagne
„Leo Pröstler habe ich als Unternehmer kennen gelernt, der Ökologie und Wirtschaft schon immer zusammendenkt. Es braucht Entrepreneure wie ihn, die Schwierigkeiten überwinden und mit vernunftgeleiteten Unternehmungen helfen, Probleme zu lösen."

Ursula und Michael Sladek
Schönauer Stromrebellen, Träger des Europäischen Solarpreises und des deutschen Gründerpreises
„Wir haben uns selbst vor Ort von den Grundlagen des Projektes überzeugen können und haben uns daraufhin entschlossen, in BaumInvest zu investieren. Wir sehen BaumInvest als gutes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften, das Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung beispielhaft verbindet."

Andreas Bartmann und Thomas Lipke
Geschäftsführer von Globetrotter, Europas größtem Outdoorhändler
„Wir waren vom ersten Moment von dem Projekt begeistert. Mit dem Ziel, eine ausgeglichene Bilanz aus Papierverbrauch und Wiederaufforstung auf eigenen Flächen zu haben, sind wir als Versender den künftig ökologischen höheren Anforderungen unserer Märkte bestens gerüstet.“ (Ausführlicher Artikel über das Engagement von Globetrotter bei BaumInvest hier.)

Georg Salvamoser (verstorben)
Gründer der Solar-Fabrik, Träger des deutschen Umweltpreises:
„Die Wirtschaft der Zukunft braucht Investitionen in die gesamte Breite der erneuerbaren Energien und nachwachsender Rohstoffe. Deshalb investiere ich in BaumInvest mit seinem spannenden Konzept der nachhaltigen Holzwirtschaft.“

Andreas Ruf
Geschäftsführender Gesellschafter der Stark Druck GmbH + Co. KG , eines der erfolgreichsten Druckunternehmen Deutschlands:
„Mit der Beteiligung an BaumInvest übernehmen wir die gesellschaftliche Verantwortung für unser Handeln und unsere Umwelt und stellen uns der Herausforderung für uns und zukünftige Generationen. Wir bieten unseren Kunden so die Möglichkeit, über die Aufforstungen von BaumInvest CO2-neutral zu drucken.“

Sabine Kauffmann
Geschäftsführerin des Bioverlags und Herausgeberin von Schrot & Korn:
"Wege entstehen, in dem man sie geht. Wälder entstehen, in dem man sie pflanzt. Fortschritt entsteht, wenn Menschen vorwärts gehen. Durch Bauminvest entstehen neue Wälder, ein neuer Weg zu mehr Nachhaltigkeit."

Antje von Dewitz
Geschäftsführerin von Vaude, eine der führenden Bergsportmarken in Europa:
„Das Engagement bei BaumInvest ist ein Baustein unseres umfangreichen ökologischen Engagements, mit dem wir als Bergsport- und Outdoorausrüster unseren Teil dazu beitragen möchten, unsere Umwelt verantwortungsvoll zu nützen und zu schützen.“
(Ausführlicher Artikel über das Engagement von Vaude bei BaumInvest hier)

Ulrich Walter
Gründer von Lebensbaum und Inhaber der Ulrich Walter GmbH:
„Ich halte das Projekt BaumInvest für gut geeignet, die von meinem Unternehmen seit vielen Jahren geübte Praxis einer nachhaltigen Wirtschaftsweise mit einem weiteren Projekt gleicher Zielsetzung zu verbinden. Insbesondere sehe ich einen großen Vorteil darin, dass eine sinnvolle landwirtschaftliche Nutzung von Waldflächen ökologisch und sozial nutzbringend gestaltet wird.“

Marcello Faraggi
Filmemacher, Journalist und Inhaber der internationalen Film-Produktionsfirma EU-MEDIA, der für verschiedene europäische Fernsehsender und für Nichtregierungsorganisationen Reportagen und Dokumentationen erstellt:
"Spontan war alles klar: Ein faszinierendes Projekt, das viele gute Seiten hat. Und auch heute bleibt meine Einschätzung unverändert positiv. Intelligent angewandtes Gewußt-Wie gepaart mit heutigem Wissen und neuesten Erkenntnissen ist eine gute Investition. Gerade weil auch die Umwelt davon profitiert! Für mich beschreitet BaumInvest einen nachahmenswerten Weg, den ich auch anderen Personen nur empfehlen kann."

Lukas Meindl
Inhaber der Lukas Meindl GmbH & Co. KG:
„Eine gesunde Umwelt ist unsere Lebensbasis. Wir als Unternehmen aus der Outdoor-Branche sehen es als unsere Pflicht an, uns dafür zu engagieren. Die Idee und das Konzept von BaumInvest hat mich überzeugt. Hier wird nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch viel Soziales geleistet.“

Gerd Deininger
Geschäftsführer des Reiseveranstalters avenTOURa GmbH:
„Unsere Reisen werden seit Gründung des Unternehmens unter Einhaltung einer konsequenten Nachhaltigkeitsphilosophie gestaltet. Die Beteiligung an BaumInvest bietet uns die Möglichkeit, einen Teil der bei Fernreisen entstehenden Flugemissionen nachvollziehbar zu kompensieren und ist damit ein weiteres Element für die Gestaltung einer CO2-neutralen Flugreise.“

Georg Schramm
Kabarettist, bekannt aus TV-Sendungen wie "Neues aus der Anstalt" und "Scheibenwischer".

Leo Pröstler
Projektinitiator, Geschäftsführer der BaumInvest GmbH und der Querdenker GmbH:
"BaumInvest ist so angelegt, dass wir damit gutes Geld verdienen, unsere persönliche CO2-Bilanz verbessern und unser Investment irgendwann unseren Kindern vererben können."